Direkt zum Hauptbereich

Bewerben an der Stageschool Salomon Academy

Bewerben an der Stageschool Salomon Academy

11. Jan 2018 
Guten Tag zusammen, diese und nächste Woche stellen sich wieder neue Bewerber für die Ausbildung vor. Zuvor möchten sie oftmals erfahren, was sie "können" müssen. Ich bin nicht der Meinung, das sie schon etwas "können" sollten sondern dass sie Fähigkeiten mitbringen, mit denen wir arbeiten können. Es reichen 5 Sätze! Diese sollte der Bewerber mitbringen. Und wir arbeiten intensiv im Einzelunterricht mit jedem ca. 30-45 Minuten. Es kommt nicht darauf an, einen Text auswenig gut gelernt zu haben. Es kommt auf den Subtext an. Das, was zwischen den Zeilen steht. Damit ist gemeint dass nicht das Gesagte wichtig ist sondern das Gemeinte. Da liegen die Gefühle, Emotionen, die wahren Aussagen. Gute Schauspieler filtern das "Gemeinte" heraus. Sie probieren sich aus im Text. Es fällt einem nicht einfach so zu sondern muss erarbeitet werden. Man muss sich in einen Text hineinfallen lassen können, genauso wie in die Rolle selbst. Und dann verschmiltzt alles zu einer Figur. Text und Rolle! Schauspielen ist ein ehrenvoller Beruf. Der meiner Meinung nach ehrenvollste, den ich kenne. Denn ein gewissenhafter Schauspieler fühlt sich in alle Rollen des Lebens ein und liebt sie gleichermaßen. 10. Jan. 2018

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir gehen an den Start. Online-Schauspielausbildung jetzt endlich auch i...

Netzwerken für Schauspieler

Netzwerken - richtig! 15. Jan 2018  Hallo liebe Leser,  heute wie versprochen einige gute Tipps, wie man als Schauspieler sinnvoll netzwerken sollte:  Es stimmt schon, viele künstlerische Jobs werden über Beziehungen vergeben. Manchmal erfährt nur ein ganz kleiner Kreis von Schauspielern überhaupt von der geplanten Produktion. Gute Aufträge werden meist nicht an die große Glocke gehängt. Wobei ich dennoch wieder davor warnen möchte, zu jeder Veranstaltung zu laufen. Es müssen gut gewählte sein. Auch wenn es Anfangs viel Energie kostet, diese heraus zu filtern.  So empfehle ich z.B. Theaterpremieren. Dazu sind im Anschluss die Schauspieler, Regisseure und Intendaten sehr zugänglich fürs Publikum. Auch zu empfehlen ist die das Netzwerk von Beatrice von Moreau. Sie hat dieses im Jahr 2005 gegründet und es ist ein hervorragendes Bewerbungsnetzwerk. Daraus entstand seinerzeit die Idee der 8f achtfrauen, übrigens analog ein gleichnamiger Kinofilm. Es ist ein Präsentationsnetzwerk

Entehrung eines Berufes

Entehrung eines Berufes 19. Mai 2019  Liebe Leser,  vielen Dank für Eure konstruktiven Meinungen und Euer Feedback für meine letzten Beiträge. Es waren so zahlreiche dass ich es noch nicht geschafft habe, allen persönlich zu antworten. Ich bein aber dabei und ich werde jedem auch antworten.  Heute geht es um die "Entehrung" eines sehr wunderbaren Berufes. Wie so vieles im Leben hat jede Seite zwei Medaillen. Zum einen ist es wirklich schön, dass viele Menschen in den Beruf des Schauspielers hineinriechen können durch sogenannte Scriptet reality Sendungen. Leider ist es aber auch gleichzeitig schon fast ein "Fluch". Die Berufsbezeichnung "Schauspieler/in" ist nicht geschützt. Jeder darf sich also ungestraft Actor oder Schauspieler nennen. Ob er nun ausgebildet worden ist oder nicht. Da ich auch eine Castingagentur betreibe bekomme ich immer häufiger von Menschen Bewerbungen, die sich "Schauspieler/in" nennen, ohne eine fundierte Ausb