Direkt zum Hauptbereich

Netzwerken für Schauspieler

Netzwerken - richtig!

15. Jan 2018 
Hallo liebe Leser, 
heute wie versprochen einige gute Tipps, wie man als Schauspieler sinnvoll netzwerken sollte: 
Es stimmt schon, viele künstlerische Jobs werden über Beziehungen vergeben. Manchmal erfährt nur ein ganz kleiner Kreis von Schauspielern überhaupt von der geplanten Produktion. Gute Aufträge werden meist nicht an die große Glocke gehängt. Wobei ich dennoch wieder davor warnen möchte, zu jeder Veranstaltung zu laufen. Es müssen gut gewählte sein. Auch wenn es Anfangs viel Energie kostet, diese heraus zu filtern.  So empfehle ich z.B. Theaterpremieren. Dazu sind im Anschluss die Schauspieler, Regisseure und Intendaten sehr zugänglich fürs Publikum. Auch zu empfehlen ist die das Netzwerk von Beatrice von Moreau. Sie hat dieses im Jahr 2005 gegründet und es ist ein hervorragendes Bewerbungsnetzwerk. Daraus entstand seinerzeit die Idee der 8f achtfrauen, übrigens analog ein gleichnamiger Kinofilm. Es ist ein Präsentationsnetzwerk von Schauspielerinnen - keine Agentur.
Hier die Homepage: www.achtfrauen.de

Weiter zu empfehlen ist der BFFS (Berufsverband der Film- und Fernsehschauspieler). 2006 gegründet ist er in allen größeren Medienstädten wie Berlin, Hamburg, Köln und München vertreten. Leider in Düsseldorf noch nicht. Ich würde es ins Leben rufen, wenn genug Teilnehmer Lust dazu hätten. Dieser Verband ist nicht nur ein gutes Netzwerk sondern berät seine Mitglieder auch bei juristischen Fragen. Nicht zu unterschätzen ist Facebook. Viele Caster machen sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von dem Bewerber. Deshalb ist Vorsicht geboten, was man öffentlich postet. Aber Hobbys z.B. und außergewöhnliche Fähigkeiten sind immer sehenswert. Casting-Network z.B. äußerte 2010 in einem Marketingbuch, welche ich gleich noch vorstelle, dass sie dort auch Schauspielerseiten anschauen. Deshalb rate ich immer wieder: Gut darauf achten, was man veröffentlicht. Weniger ist mehr! 
Hier noch mein heutiger Literatur-Tipp! Sehr empfehlenswert - "Marketing für Schauspieler" von Ulrike Boldt und Mathias Riedel


Nächstes Thema ist Castingvorbereitung. Aber sicher gehe ich hin- und wieder auch auf das Netzwerken ein. Übrigens: Wer zur Berlinale fährt muss schauen dass er dort an Veranstaltungen teilnimmt, die nicht nur reine Party ist. Wer dort hin fährt, kann mich gerne anschreiben. Vielleicht sehen wir uns dort. 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir gehen an den Start. Online-Schauspielausbildung jetzt endlich auch i...

Entehrung eines Berufes

Entehrung eines Berufes 19. Mai 2019  Liebe Leser,  vielen Dank für Eure konstruktiven Meinungen und Euer Feedback für meine letzten Beiträge. Es waren so zahlreiche dass ich es noch nicht geschafft habe, allen persönlich zu antworten. Ich bein aber dabei und ich werde jedem auch antworten.  Heute geht es um die "Entehrung" eines sehr wunderbaren Berufes. Wie so vieles im Leben hat jede Seite zwei Medaillen. Zum einen ist es wirklich schön, dass viele Menschen in den Beruf des Schauspielers hineinriechen können durch sogenannte Scriptet reality Sendungen. Leider ist es aber auch gleichzeitig schon fast ein "Fluch". Die Berufsbezeichnung "Schauspieler/in" ist nicht geschützt. Jeder darf sich also ungestraft Actor oder Schauspieler nennen. Ob er nun ausgebildet worden ist oder nicht. Da ich auch eine Castingagentur betreibe bekomme ich immer häufiger von Menschen Bewerbungen, die sich "Schauspieler/in" nennen, ohne eine fundierte Ausb