Direkt zum Hauptbereich

Was macht einen guten Schauspieler aus!

Mein erster Artikel! Was macht einen guten Schauspieler aus!

11. Jan 2018 
Ich bin die Directorin der SSA. Immer wieder werde ich gefragt, was ein guter Schauspieler braucht und woran man erkennen kann, dass ein Schauspieler wirklich und wahrhaftig in der Rolle ist. Ich habe einen absoluten Blick dafür und mich kann niemand täuschen. Schauspiel fällt einem nicht einfach so in den Schoß. Man muss es erlernen. So, wie ein Musiker bis zu einem Weltspitze-Virtuose mindestens 20 Jahre braucht, so benötigt auch ein Schauspieler mindestens 15 Jahre um ein Profi zu werden. Wer glaubt, Schauspielen ist leicht und jeder kann es, der täuscht sich gewaltig. Im Zeitalter der Castingshows fühlen sich viele berufen, dem schnellen Erfolg und Ruhm nachzuhecheln. Ein guter Schauspieler, und das gilt für alle künstlerischen Berufe gleichermaßen, muss reifen wie ein guter Tropfen Wein. Er braucht vor allem Stärke, durchzuhalten. Sich immer wieder neu erfinden, ausprobieren, mit Niederlagen umgehen können, mit Menschen unterschiedlichster Charaktere auskommen aber auch mit Ruhm, Ehre und dann wieder mit Nicht-Erfolg. Schauspieler müssen stark sein und zäh. Pünktlichkeit muss ihnen in Fleisch und Blut übergegangen sein, schon im alltäglichen Leben, nicht erst "am Set". Es gibt Menschen die sich bei uns vorstellen, die hätten an anderen Schulen keine Chance. Wir schauen genauer hin. Manchmal ist nämlich unter der ersten Schicht das Talent. Und das finden wir!!! 
Ab sofort werde ich schauspielerische Leistungen der Akteure anhand von Filmen, in denen sie mitgewirkt haben, analysieren. Mal fällt mein Urteil gut aus, mal mäßig. Aber es ist immer absolut schonungslos ehrlich. Und vor allem hoffe ich, inspirierend. 9. Jan. 2018

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir gehen an den Start. Online-Schauspielausbildung jetzt endlich auch i...

Netzwerken für Schauspieler

Netzwerken - richtig! 15. Jan 2018  Hallo liebe Leser,  heute wie versprochen einige gute Tipps, wie man als Schauspieler sinnvoll netzwerken sollte:  Es stimmt schon, viele künstlerische Jobs werden über Beziehungen vergeben. Manchmal erfährt nur ein ganz kleiner Kreis von Schauspielern überhaupt von der geplanten Produktion. Gute Aufträge werden meist nicht an die große Glocke gehängt. Wobei ich dennoch wieder davor warnen möchte, zu jeder Veranstaltung zu laufen. Es müssen gut gewählte sein. Auch wenn es Anfangs viel Energie kostet, diese heraus zu filtern.  So empfehle ich z.B. Theaterpremieren. Dazu sind im Anschluss die Schauspieler, Regisseure und Intendaten sehr zugänglich fürs Publikum. Auch zu empfehlen ist die das Netzwerk von Beatrice von Moreau. Sie hat dieses im Jahr 2005 gegründet und es ist ein hervorragendes Bewerbungsnetzwerk. Daraus entstand seinerzeit die Idee der 8f achtfrauen, übrigens analog ein gleichnamiger Kinofilm. Es ist ein Präsentationsnetzwerk

Entehrung eines Berufes

Entehrung eines Berufes 19. Mai 2019  Liebe Leser,  vielen Dank für Eure konstruktiven Meinungen und Euer Feedback für meine letzten Beiträge. Es waren so zahlreiche dass ich es noch nicht geschafft habe, allen persönlich zu antworten. Ich bein aber dabei und ich werde jedem auch antworten.  Heute geht es um die "Entehrung" eines sehr wunderbaren Berufes. Wie so vieles im Leben hat jede Seite zwei Medaillen. Zum einen ist es wirklich schön, dass viele Menschen in den Beruf des Schauspielers hineinriechen können durch sogenannte Scriptet reality Sendungen. Leider ist es aber auch gleichzeitig schon fast ein "Fluch". Die Berufsbezeichnung "Schauspieler/in" ist nicht geschützt. Jeder darf sich also ungestraft Actor oder Schauspieler nennen. Ob er nun ausgebildet worden ist oder nicht. Da ich auch eine Castingagentur betreibe bekomme ich immer häufiger von Menschen Bewerbungen, die sich "Schauspieler/in" nennen, ohne eine fundierte Ausb