Direkt zum Hauptbereich

Wie nützlich sind Kontakte für Schauspieler?

Wie nützlich sind Kontakte für Schauspieler?

14. Jan 2018 
Liebe Leser, 

heute möchte ich etwas über Kontakte schreiben. Immer wieder beobachte ich, dass besonders Jung-Schauspieler oder Schauspielschüler (manchmal aber auch die älteren Semester) von einer Veranstaltung zur nächsten laufen, um "Kontakte" zu knüpfen. Mal ganz ehrlich: Welche wirklich guten Kontakte haben denn jemanden schon mal irgendwo hin gebracht? Man spricht von Vitamin B und manche glauben, ohne dieses "B" (Beziehung) sei es nicht zu schaffen. Zum einen: Wenn man Veranstaltungen besucht sollte man dies aus Neugier tun. Aus Spaß meinetwegen aber nicht auf die Jagd nach irgendwelchen Prominenten, Regisseuren, Produzten usw. Diese Leute sind im Gegenteil eher genervt von all den Anfragen, den ungefragten Kontaktaufnahmen, den Leuten, die sich irgendwo dranhängen wollen. Seriösitiät ist, wenn man andere nicht benutzt. Sich überall zu zeigen zeigt im Grunde nur, dass man nichts anderes zu tun hat. Genauso verhält es sich mit den Dauerpostern, die Ihre Netze füllen mit sämtlichen Posen aus ihrem Leben oder mit C-Promis im Arm. Schaupieler/innen in Unterwäsche will man eigentlich auch nicht sehen es sei denn, es gehört zum Job (ernsthafte Dreharbeiten für eine hochwertige Produktion oder TV-Werbung). Also noch einmal zu den Kontakten: Mir ist es im Leben nie passiert dass ich etwas "geschenkt" bekam, weil ich jemanden kannte der einen kennt... Und das hätte ich auch nicht gewollt. Zuerst kommt die Leistung und das Können. Dann kommen evtl. die Aufträge, wenn ich mich beim Casting sehr gut bewährt habe und dann kommen beruflicherseits die Kontakte. Und noch eins zum Schluss: Niemand bekommt etwas geschenkt. Da kann man über noch so viele red Carpets laufen. Alles hat seinen Preis. Manchmal ist er auch zu hoch! Welche Kontakte wirklich gut sein können, schreibe ich morgen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir gehen an den Start. Online-Schauspielausbildung jetzt endlich auch i...

Netzwerken für Schauspieler

Netzwerken - richtig! 15. Jan 2018  Hallo liebe Leser,  heute wie versprochen einige gute Tipps, wie man als Schauspieler sinnvoll netzwerken sollte:  Es stimmt schon, viele künstlerische Jobs werden über Beziehungen vergeben. Manchmal erfährt nur ein ganz kleiner Kreis von Schauspielern überhaupt von der geplanten Produktion. Gute Aufträge werden meist nicht an die große Glocke gehängt. Wobei ich dennoch wieder davor warnen möchte, zu jeder Veranstaltung zu laufen. Es müssen gut gewählte sein. Auch wenn es Anfangs viel Energie kostet, diese heraus zu filtern.  So empfehle ich z.B. Theaterpremieren. Dazu sind im Anschluss die Schauspieler, Regisseure und Intendaten sehr zugänglich fürs Publikum. Auch zu empfehlen ist die das Netzwerk von Beatrice von Moreau. Sie hat dieses im Jahr 2005 gegründet und es ist ein hervorragendes Bewerbungsnetzwerk. Daraus entstand seinerzeit die Idee der 8f achtfrauen, übrigens analog ein gleichnamiger Kinofilm. Es ist ein Präsentationsnetzwerk

Entehrung eines Berufes

Entehrung eines Berufes 19. Mai 2019  Liebe Leser,  vielen Dank für Eure konstruktiven Meinungen und Euer Feedback für meine letzten Beiträge. Es waren so zahlreiche dass ich es noch nicht geschafft habe, allen persönlich zu antworten. Ich bein aber dabei und ich werde jedem auch antworten.  Heute geht es um die "Entehrung" eines sehr wunderbaren Berufes. Wie so vieles im Leben hat jede Seite zwei Medaillen. Zum einen ist es wirklich schön, dass viele Menschen in den Beruf des Schauspielers hineinriechen können durch sogenannte Scriptet reality Sendungen. Leider ist es aber auch gleichzeitig schon fast ein "Fluch". Die Berufsbezeichnung "Schauspieler/in" ist nicht geschützt. Jeder darf sich also ungestraft Actor oder Schauspieler nennen. Ob er nun ausgebildet worden ist oder nicht. Da ich auch eine Castingagentur betreibe bekomme ich immer häufiger von Menschen Bewerbungen, die sich "Schauspieler/in" nennen, ohne eine fundierte Ausb